Michael Weigel
Die Bilder des Travemünder Malers Michael Weigel beschreiben das Meer in seiner ganzen Vielfalt: Gewaltige Winterstürme, friedliche Strandlandschaften, Ozeane bei flirrendem Sommerlicht und im Tiefblau der Nacht. Faszinierende Wolkenformationen als Lichtspiele der Natur. Inspiriert zu diesen vielfältigen Meeres- und Himmelskompositionen wird Michael Weigel auf seinen Ausstellungsreisen, die ihn als Gastkünstler um den ganzen Globus führen. So wurden die Arbeiten des Malers mittlerweile in über 50 Ausstellungen international gezeigt, unter anderem auf Ausstellungsreisen nach St. Petersburg, Helsinki, Reykjavik, Kopenhagen, Dubai, Barbados und in die USA.
Bekannt wurde Weigel vor allem durch seine Breitformate, mit denen er die Weite von Meer und Himmel erfasst. In ihrer Schlichtheit und gestalterischen Konsequenz sind diese großformatigen atmosphärischen Meeresbilder einzigartig. Dabei zielen diese Werke nicht auf die möglichst naturgetreue Abbildung eines bestimmten Landschaftsausschnitts. Sie sind vielmehr Reflexionen der an vielen Orten erlebten Meeresnatur und wurden in der Kunstkritik bereits als „Ikonen des Meeres“ bezeichnet.
Seit über 15 Jahren arbeitet Michael Weigel mit aller Konsequenz an diesem Thema, die sich nur mit seiner tiefgehenden Faszination für das Meer erklären lässt, die den gebürtigen Hessen zur Malerei und über die Stationen in Borkum, Korsika und Hamburg an die Ostsee geführt hat. Weigel hat Travemünde zu seiner Wahlheimat gemacht, um dort 2003 seine Galerie im Maritim-Strandhotel eröffnet. Der Faszination für die Meeresnatur ist der professionelle Künstler auch in der Theorie gefolgt; über die Ästhetik der Natur hat er 2005 zum Dr. phil. promoviert.

Weigel, Michael

Maritimes

Nr. 101 WEM | Light At Sea, Weigel
Nr. 102 WEM | Driftings Clouds, Weigel
Nr. 103 WEM | Morning Clouds, Weigel
Nr. 101 WEM | Light At Sea, Weigel Nr. 102 WEM | Driftings Clouds, Weigel Nr. 103 WEM | Morning Clouds, Weigel
Nr. 104 WEM | Sundown, Weigel



Nr. 104 WEM | Sundown, Weigel